Vulkanradweg

Vulkanradweg 4

 

Highlight für Radfahrer und Inline-Skater

93 km ist er lang – der Vulkanradweg – und schlängelt sich auf der Trasse der ehemaligen Oberwaldbahn durch eine herrlich offene Wald- und Wiesenlandschaft. Die Natur, Dörfer und Städtchen zeigen sich aus einer Perspektive, die allenfalls Bahnreisenden bis Mitte er 70er in Erinnerung ist.

Nach Einstellung des Bahnverkehrs auf vielen Strecken im Vogelsberg entstand zwischen Schlitz und Altenstadt der mit Feinasphalt versehene Radweg. Fernab von Straßenverkehr mit unübersehbar guter Beschilderung und moderater Steigung eignet er sich für Radfahrer wie Skater oder Rollskiläufer.

 

Herrliche Ausblicke, einzigartige Flora, Picknickplätze oder gastronomische Ausflugsziele locken und laden zum Verweilen ein. Ein kühler Schluck oder eine herzhafte Mahlzeit im rustikalen Gasthof, Biergarten, gepflegten Lokal oder gar einer Cocktailbar sind Belohnung oder Ausklang eines aktiven Tages.

Das Umfeld des Vulkanradweges präsentiert sich bunt und vielfältig: Orte mit lebendiger Geschichte, Burgen, Schlösser mit gepflegten Parkanlagen, Naturdenkmale, kleine spezialisierte Museen, Bademöglichkeiten an Seen sowie in Frei- und Hallenbädern.

 

Fest, die von Menschen in der Region getragen und geprägt sind, laden ein mitzufeiern. Eine Weiterführung der Strecke bis Hanau-Wilhelmsbad ist geplant.

 

Vulkanradweg Vulkanradweg 2 Vulkanradweg 3

 

Für weitere Informationen:
Region Vogelsberg Touristik
Am Vulkaneum 1, 63679 Schotten
Tel.: 06044 / 96693-13, Fax: 06044 / 96693-29
E-Mail:
Internet: Vulkanradweg

 

Zweckverband Vulkanradweg

Vulkanradweg 5

Zweckverband Vulkanradweg Oberes Niddertal
Karl-Birx-Straße 6, Postfach 53
63697 Hirzenhain

Telefon: 06045/97013 (Frau Zips)
E-Mail:
Internet: Vulkanradweg

Verbandsvorsteher: Freddy Kammer