MEKOKI – Medienkompetenz in Kindertagesstätten

Medienfuchs „MEKOKI“ hat neuen Fuchsbau im Nordosten der Wetterau gefunden

 

Ende Februar wurde in der Hirzenhainer Kindertagesstätte Himmelsstürmer ein neuer Bewohner begrüßt. Sein Name „MEKOKI“, die Sympathiefigur des Programms „Medienkompetenz in Kindertagesstätten“, der interministeriellen Gewaltpräventionsinitiative der Hessischen Landesregierung, dem Netzwerk gegen Gewalt.

 

„MEKOKI“ wurde in Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Marburg, Einsicht – Marburg gegen Gewalt, der Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Psychologie) und fachlicher Beratung des Medienpädagogen Jan Rathje entwickelt. Das Programm „Medienkompetenz in Kindertagesstätten“ wird gefördert durch das hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales und orientiert sich an dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

 

 „MEKOKI“ möchte Kindertagesstätten dabei unterstützen Kinder kompetent und zugewandt in der digitalen Welt begleiten und Eltern und Erziehungsberechtigen beratend zur Seite stehen zu können.

 

Ziel von „MEKOKI“ ist es, dass Kinder Möglichkeiten aber auch Gefahren von digitalen Medien erfassen und lernen mit diesen umzugehen. 

 

Hierzu ist die Fortbildung von Erzieherinnen, Erzieher und pädagogischen Fachkräften sowie die Sensibilisierung von Eltern/Erziehungsberechtigten erforderlich, dem sich das Projekt „MEKOKI“ widmet.

 

Vor dem offiziellen Einzug von „MEKOKI“ in die Kindertagesstätte Himmelsstürmer setzte sich das Kindergartenteam unter der Leitung von Frau Helwig intensiv mit dem Thema „Medienkompetenz in Kindertagesstätten“ im Rahmen des MEKOKI-Basisworkshops auseinander. Geleitet wurde der Basisworkshop vom fachlichen Berater des MEKOKI-Programms Medienpädagoge Jan Rathje.

 

Der Workshop wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der „Abschlussrunde“ der Fortbildungsmaßnahme als kurzweilig und abwechslungsreich mit enormen Spaßfaktor bewertet. Die Kombination aus Theorie und Praxis, sowie die Vorstellung von praktischen "Handwerkszeug", insbesondere das Smartphone mit seinen Möglichkeiten, zur Förderung der Medienkompetenz im Kindergartenalltag wurde besonders positiv hervorgehoben.

 

Eine besondere Wertschätzung erfuhren die Erzieherinnen und Erzieher, Jan Rathje und das Netzwerk gegen Gewalt, vertreten durch Dirk Zettner, regionale Geschäftsstelle Mittelhessen, durch die Teilnahme von Mitgliedern des Elternbeirates und des Bürgermeisters Timo Tichai am Workshop. 

 

Der Tag schloss mit einem Elternabend ab, der sich auf die Stärkung der elterlichen Medienkompetenz und die Betonung ihrer Vorbildfunktion konzentrierte.

 

Durch die Einführung von „MEKOKI“ zeigen Kindertagesstätte Himmelstürmer und die Gemeinde Hirzenhain, wie wichtig ihnen ist, Kinder kompetent und zugewandt in der digitalen Welt begleiten und Eltern/Erziehungsberechtigte beratend zur Seite stehen zu können.

 

Weiterführende Informationen zu „MEKOKI“ sind abrufbar über die Homepage des Netzwerks gegen Gewalt unter: www.netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de/mekoki

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hirzenhain
Di, 26. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Naturschwimmbad – Saison 2024 steht in den Startlöchern

Überprüfung der Standfestigkeit von Grabdenkmalen

Die Überprüfungen zur Standfestigkeit der Grabdenkmäler auf den Friedhöfen werden ...